RMS Austria startet mit Podcast-Vermarktung: Zielgerichtete Werbeplatzierung in einem einzigartigen Hörumfeld
Wien, 23.04.2025 – RMS Austria erweitert das digitale Audio-Portfolio und bietet
Werbetreibenden ab sofort die Möglichkeit ihre Botschaft im einzigartigen
Hörumfeld von Podcasts zu platzieren. Mit diesem Schritt nutzt der führende
Audiovermarkter die wachsende Bedeutung von Podcasts als effektives
Werbemedium und bietet Kund:innen innovative Möglichkeiten zur gezielten
Ansprache relevanter Zielgruppen.
Podcasts: Volle Aufmerksamkeit in besonderen Hörsituationen
Podcasts treffen als Medienformat den Zahn der Zeit und bieten eine besonders
fokussierte Hörsituation: Die Nutzer:innen schenken dem Audio-Content ihre volle
Aufmerksamkeit und konsumieren Inhalte oft über Kopfhörer. Dies ermöglicht es
Werbetreibenden, ihre Botschaften gezielt zu platzieren – mit minimalen
Streuverlusten und hoher Wirkung.
Besonders positiv: Hochwertig produzierte Werbung wird von 65 % der Podcast-
Hörer:innen als integrativer Bestandteil des Programms wahrgenommen und stört
das Hörerlebnis dadurch weniger. Um dieses Potenzial optimal zu nutzen, ist eine
passgenaue Gestaltung der Werbebotschaft entscheidend. Speziell für die
Podcast-Nutzung konzipierte Audio-Spots erzielen eine deutlich höhere
Werbeakzeptanz als die einfache Adaption klassischer UKW-Spots.
Das RMS Portfolio deckt über 500 verschiedene Podcasts ab mit einem Potenzial
von 10 Millionen Werbekontakte pro Monat, was ein starkes Fundament für
skalierbare und messbare Audiokampagnen bietet.
Dynamic Ad Insertion (DAI) für maximale Flexibilität
Ein zentrales Element ist die dynamische Werbeeinbindung mittels Dynamic Ad
Insertion (DAI). Dieses technologische Verfahren ermöglicht es, zielgerichtet
Werbeanzeigen in bereits produzierte Audioinhalte einzufügen. Die Ausspielung
der Werbeinhalte erfolgt über eine speziell entwickelte Audio Data Management
Plattform (DMP), die eine präzise Steuerung und Optimierung der Ausspielung
erlaubt.
Zusätzlich haben Werbetreibende die Möglichkeit, durch die Bündelung
bestimmter Podcast-Genres, wie etwa News, True Crime oder Sport, zielgerichtet
Reichweite zu bekommen. So ist in Kombination mit der Audio Data Management
Plattform (DMP) der RMS Austria eine noch spezifischere Zielgruppenansprache
mit verfügbaren Daten zu Konsum- und Nutzungsgewohnheiten möglich.
Alltagsbegleiter mit hoher Reichweite
Podcasts werden wie kaum ein anderes Medium nahezu überall konsumiert und
sind aus dem Alltag vieler Nutzer:innen nicht mehr wegzudenken. Der Hörkonsum
ist besonders hoch in der zweiten Tageshälfte: 26 % hören ihren Lieblings-Podcast
am Nachmittag und 69 % am liebsten am Abend (Quelle: Online Audio Monitor
2024).
Auch die mobile Nutzung spielt eine entscheidende Rolle beim Podcast-Konsum.
Drei von vier Pendler:innen hören unterwegs Podcasts – dank Smartphones und
Kopfhörern ist das jederzeit und überall möglich. Für Marken eröffnet sich hier eine
ideale Gelegenheit und großes Potenzial, kreativ und wirkungsvoll mit ihren
Zielgruppen in Kontakt zu treten.
Josip Cukic, Head of Product Management Digital RMS Austria, über die
Erweiterung des Digital Audio-Portfolios: „Podcasts sind längst mehr als ein Trend
– sie gehören fest zur modernen Mediennutzung. Für Werbetreibende bedeutet
das eine wertvolle Chance: Sie erreichen ihre Zielgruppen in einem besonders
aufmerksamen und persönlichen Umfeld. Unser Digital-Audio-Angebot mit über
500 Podcasts bietet eine ideale Plattform für wirkungsvolle Kampagnen – einfach
buchbar, punktgenau aussteuerbar und mit hoher Reichweite. Wer heute in
Podcast-Werbung investiert, gewinnt nicht nur Aufmerksamkeit, sondern vor allem
Glaubwürdigkeit.“